Claus-Jesup-Schule Wismar

Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Familienklassenzimmer

Das Familienklassenzimmer ist ein zusätzliches Angebot der Claus-Jesup-Schule für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 – 8, deren Lernerfolg dadurch gefährdet ist, dass sie die strukturellen Anforderungen des Schulalltags (Regeleinhaltung, Arbeitsverhalten) nicht ausreichend erfüllen können. Es dient der Förderung positiven Lernverhaltens durch Festigung von Bindungen zu engen Bezugspersonen. Hierbei lernen sie gemeinsam mit ihren Eltern oder sorgeberechtigten Personen an einem Tag pro Woche für einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten.

Eine Lerngruppe besteht aus maximal 6 Kindern und ihren Begleitpersonen. Das Familienklassenzimmer wird von einer sonderpädagogischen Lehrkraft in Zusammenarbeit mit dem Schulsozialarbeiter Herrn Heitzig geleitet. Das Familienklassenzimmer findet jeweils an einem Tag in der Woche von 8:15 Uhr bis 12 Uhr statt und basiert auf der aktiven Teilnahme eines Sorgeberechtigten. Die Zeit von 8:15 Uhr bis 8.55 Uhr gilt Feedbackgesprächen sowie dem Austausch von Erfahrungen unter den Erziehungsberechtigten ohne Einbindung der Schülerinnen und Schüler. Dadurch können alle Beteiligten ihre Kompetenzen ausbauen und festigen.

Kinder und Erwachsene nehmen gemeinsam an Pausen, welche außerhalb der regulären Pausenzeiten liegen, teil. Dadurch haben sie die Möglichkeit, Erlebnisse zu teilen und Erfolge zu erleben. Darüber hinaus dienen Gesprächsrunden zwischen Eltern, Kindern und Pädagogen dazu, sich zu reflektieren und Handlungsstrategien zu entwickeln.

In den wöchentlichen Abschlussgesprächen mit dem Familienklassenzimmerteam werden verschiedene Aspekte erörtert, wie z.B.

• Wie hat mein Kind gearbeitet?
  • Was haben Sie gesehen?
  • Gibt es Ideen für Veränderung? uvm.

Wir freuen uns Sie und euch im Familienklassenzimmer begrüßen zu dürfen!

Ausschnitt aus dem Familienklassenzimmer