Claus-Jesup-Schule Wismar

Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Schulsozialarbeit 

Was ist Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit (§13a SGB VIII) wird gemeinsam von Jugendhilfe, Schule und der Felicitas gGmbH (ein anerkannter, freier Träger der Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII) durchgeführt und ist an allen Schulformen nützlich und erforderlich. Sie nutzt Methoden der Jugendhilfe gemäß SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz) und ist Teil der kommunalen Bildungslandschaft. Ziel ist die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Netzwerkpartnern am Schulort, zur Unterstützung junger Menschen.


Schulsozialarbeit agiert im Lern- und Lebensraum Schule und ist verbindlich und zuverlässig für junge Menschen, deren Bezugspersonen und alle am Schulleben beteiligten, pädagogischen Fachkräfte erreichbar. Das Handeln ist transparent und vertraulich. Schulsozialarbeit schafft Vertrauen und wirkt im Sozialraum. Die Fachkraft der Schulsozialarbeit verhält sich professionell und zugewandt in der Kommunikation. Diese Prinzipien und Haltungen der Schulsozialarbeit sind die Voraussetzung für kompetentes und erfolgreiches Handeln.


Was sind die Grundprinzipien der Schulsozialarbeit?

  • Prävention

Prävention ist ein Grundprinzip der Schulsozialarbeit und steht im Gleichgewicht zu den einzelfallbezogenen Maßnahmen, indem alle am Schulleben beteiligten Fachkräfte und Bezugspersonen gemeinsam die Belange der jungen Menschen beachten und Ausgrenzungen sowie Benachteiligungen frühzeitig erkennen und verhindern.


  • Vertraulichkeit

Die Fachkraft der Schulsozialarbeit wahrt Vertraulichkeit und gibt Inhalte vertraulicher Gespräche oder durch Interaktionen erlangtes Wissen nur mit ausdrücklicher Genehmigung der betreffenden jungen Menschen oder Sorgeberechtigten weiter.


  • Freiwilligkeit

Alle Angebote und Unterstützungsmaßnahmen der Schulsozialarbeit sind für die jungen Menschen freiwillig.


  • Ganzheitlichkeit

Schulsozialarbeit verfolgt eine ganzheitliche Herangehensweise an die Lebenssituationen und Problemlagen junger Menschen, nimmt sie ernst und unterstützt sie dabei, ihre Anliegen selbstbestimmt zu vertreten.


  • Partizipation

Partizipation ist die Teilhabe an gesellschaftlicher Mitverantwortung und sozialem Engagement. Sie fördert die Selbstbestimmung und Entscheidungsfähigkeit Heranwachsender. Der Schulsozialarbeiter unterstützt junge Menschen und deren Bezugspersonen dabei, Partizipationsmöglichkeiten im Lern- und Lebensraum zu entwickeln. Ziel ist es, demokratische Formen von Mitsprache und Beteiligung zu entwickeln und zu praktizieren.

 

Thoralf Heitzig
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
staatl. anerkannter Erzieher
Telefon: 03841 636660 und 01522 7234037


Büro des Schulsozialarbeiters
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