Claus-Jesup-Schule Wismar

Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Berufsorientierung

Der Erwerb der erforderlichen Kompetenzen für eine erfolgreiche berufliche Integration ist für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule von großer Bedeutung.

Aus diesem Grund unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler beim Erwerb beruflicher Kompetenzen durch zahlreiche Angebote und durch die Zusammenarbeit mit vielen Partnerinnen und Partnern aus der Region. Dazu gehören u.a. die Bundesagentur für Arbeit, die Kreishandwerkerschaft, die IHK Schwerin, der Arbeitskreis Schule und Wirtschaft, die AWO und verschiedene Unternehmen aus der Region.

Pro Schuljahr werden an vier Projekttagen in allen Klassen Themen der Beruflichen Orientierung in Theorie und Praxis behandelt. Unternehmen der Region werden vorgestellt und durch die Schülerinnen und Schüler erkundet und besucht.

In den Klassenstufe 8 und 9 gibt es feststehende Termine und Angebote für die Berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler.

Dazu gehören in Klassenstufe 8:

• Teilnahme am Berufswahlparcours
  • Kennenlernen und Aufzeigen eigener Talente, Fähigkeiten und Stärken bei der Veranstaltung „Kompetenzcheck“ durch die AWO
  • Betriebspraktikum 8 Tage zum Ende des Schuljahres
  • Betriebsbesichtigungen in der Region

Dazu gehören in Klassenstufe 9:

• Betriebspraktikum 10 Tage im ersten Schulhalbjahr
  • Betriebspraktikum 8 Tage im zweiten Schulhalbjahr
  • Aufzeigen von Möglichkeiten nach Abschluss der Schule bei der Veranstaltung „Blick in die Zukunft“ durch die AWO
  • Besuch der Ausbildungsmessen Berufsinfobörse Wismar und vocatium Schwerin
  • Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit
  • Betriebsbesichtigungen in der Region

Ansprechpartner zu Themen und bei Fragen zur Beruflichen Orientierung an der Claus-Jesup-Schule ist Herr Duchow (p.duchow(at)claus-jesup-schule-wismar.de).